Daniel Clénin

 

 

geboren am 19.7.1959 in Bern, Matura, zwei Jahre Schauspielschule am Konservatorium Bern (heute Hochschule der Künste), Theaterprojekte in freien Gruppen, vorwiegend Elementar-Pantomime mit Mime Berne (E.G. Böttger). Danach Ausbildung zum Feldenkrais-Practitioner. Seit 1987 eigene Praxis und Kursangebote in Bern und an Kongressen und Seminaren im In- und Ausland.

Langjährige Vorstandstätigkeit im Internationalen Feldenkrais Dachverband (IFF), darin Aufbau einer weltweit vernetzten Weiterbildungs- und Forschungs-Akademie.
Mitarbeit in wissenschaftlichen Projekten im Bereich Embodiment/Enaction.
Langjähriger Lehrbeauftragter an der Hochschule der Künste Bern (HKB).

 

Seit einigen Jahren Auf- und Ausbau der künstlerischen Tätigkeit im Bereich Figurentheater.

Mitglied der UNIMA (Union Internationale de la Marionette), der Figurentheaterszene Schweiz und dem Verein KunstForm Marionette.

Veröffentlichungen

  • Clénin, Daniel (2020): Ein Leuchten im Schatten. Spielerische Entdeckungen des Selbstverständlichen. feldenkrais zeit, Journal für somatisches Lernen, Nr. 20, S. 46-49.
  • De Jaegher, H., Pieper, B., Clénin, D., & Fuchs, T. (2016). Grasping intersubjectivity: an invitation to embody social interaction research. Phenomenology and the Cognitive Sciences
    (Link zum Artikel bei Springer.com). Auch als PDF erhältlich (download).
  • Clénin, Daniel (2014): Aufrichtung. feldenkrais zeit, Journal für somatisches Lernen, Nr. 14, S. 21
  • Clénin, Daniel (2010): Eine Säule, die trägt und wirbelt. Oder von der wundervollen Uneindeutigkeit des Seins feldenkrais zeit, Journal für somatisches Lernen, Nr. 11, S. 20
  • Pieper, Barbara & Clénin, Daniel (2010): „Verkörperte Selbst- und Fremdwahrnehmung sozialen Handelns. Eine praktisch-theoretische Forschungsperspektive“. In: Böhle, Fritz & Weihrich, Margit (Hg.): Die Körperlichkeit sozialen Handelns. Soziale Ordnung jenseits von Normen und Institutionen, Bielefeld: transcript-Verlag, S. 261−296
     > download als PDF (Deutsch)
     > download als PDF (Englisch)
  • Daniel Clénin, Barbara Pieper und Werner Schacker (2009): Wissenschaftliche Konzepte am eigenen Leib erkunden

    IFF Akademie, PRISMA Projekte München/Bern, Projekt PRISMA gelb, Projektbericht
     > download als PDF

  • Clénin, Daniel & Pieper, Barbara (2009): Aufschreiben, was sowieso schon da ist. Von der Sprachlosigkeit zum

    Sprachvermögen. feldenkrais zeit, Journal für somatisches Lernen, Nr. 10, S. 15−19

  • Clénin, Daniel (2007): Kopfunter sieht die Welt ein bisschen anders aus. feldenkrais zeit, Journal für somatisches Lernen, Nr. 8, S. 36