Vom 19. bis 21. Mai 2023 nahm ich am Festival der Marionette in Hohebuch (Nähe Stuttgart) teil. Meine Beiträge waren eine Adaption des Märchens vom Kleinen Muck nach Wilhelm Hauff für Marionette und Licht/Schattentheater und kleine Szenen im Rahmen der sog. Taschenlampenführungen.

 

 

 

Einige Bilder dazu siehe unten (die Bilder vergrössern sich beim Draufklicken):

Aufnahmen: Wolfgang Gerbracht


Anlässlich des World Puppetry Day 2023 spielte das Pop-Up Figurentheater am Sonntag, den 19. März im Theater ONO in Bern das Programm Puesia.

Das Pop-Up Figurentheater mit Daniel Clénin (Figurenspiel) und Irene Schmidlin (Akkordeon und Stimme) verzaubert in einem Reigen von skurrilen und poetischen Szenen. Die Unmittelbarkeit des Figurenspiels berührt in wunderbarer Weise ein Publikum jeden Alters. Der Namenspatron des Programms ist die Marionette Pu, die dem berühmten Bären mit geringem Verstand nachempfunden ist. Allerhand liebenswerte und schräge Figuren komplettieren das Personal dieses äusserst lebendigen und vielseitigen Panoptikums, das sich gemeinsam mit musikalischem Klang und Stimme entfaltet.

 

Einige Eindrücke von der Vorstellung siehe unten

(die Bilder vergrössern sich beim Draufklicken)

 


 

 

Im September 2022 gab es wieder drei sehr gut besuchte Werkstattaufführungen in meinem Atelier im Progr. Der so benannte Minotaurus erhob sich von unter der Bühne und bot mit seinem Körper eine Spielfläche für Licht- und Schatteneffekte.

 

Einige Eindrücke von der Vorstellung siehe unten

(die Bilder vergrössern sich beim Draufklicken)

 

Ein paar Video-Eindrücke von der Vorstellung hier


 

 

Aus Anlass des World Puppetry Days 2022 zeigte das Pop-Up Figurentheater Ende März drei Werkstatt-Aufführungen.

Es war zudem eine Freude nach längerem Unterbruch wieder vor Publikum spielen zu können!

 

 

Einge Eindrücke von den Aufführungen siehe unten.

 

Bilder: Effi Spalinger

(Bilder werden durch anklicken vergrössert)


Am Samstag, den 10. Oktober 2020 stand nach längerer Pause eine neue Aufführung des Pop-Up Figurentheaters an. Anlässlich einer Lesung aus dem Werk des österreichischen Schriftstellers Heimito von Doderer im Literaturmuseum Hebelhaus in Hausen im Wiesental (Südschwarzwald) traten auch einige Figuren des Pop-Up Figurenhteaters auf in Kommunikation mit Akkordeon und Gesang. Welcher Zusammenhang zwischen dem Dichter Johann Peter Hebel und Doderer besteht ist auf dem Flyer zur Aufführung nachzulesen. Die "Variationen über ein Thema" bildeten auch die Verknüpfung zu den variierend auftretenden Figuren.

 

Hier findet sich eine kleine Rezension in der Badischen Zeitung und hier eine solche im Markgräfler Tagblatt.

 

 

 

Im Rahmen des Kulturprogramms der Seniorenresidenz im Talgut Ittigen spielte das Pop-Up Figurentheater am Donnerstag, den 6. Februar 2020 um 17.30. Die Aufführung war öffentlich.

 

 

 

 

 

Aufnahmen: V. Tobler

 

 

 

 

 

Wegen grosser Nachfrage gab es eine Zusatzvorstellung des Jahresendprogramms gleich anfangs des neuen Jahres.

Auch diese Vorstellung war sehr gut besucht.

"Eure Aufführung war so feinfühlig, so berührend, sie hat uns ausgezeichnet gefallen! Auch das anschliessende Beisammensein war sehr gemütlich. Wir werden "Atelier Marionetten, Licht und Schatten" in schöner Erinnerung behalten."    Margaretha und Peter

 

"danke für die Inspiration beim Puppentheater, war eine tolle Erfahrung"    Vanessa

 

".....war perfekt gestern ....habe immer noch Bilder und Töne im Kopf"   Ruth

 

"Die kleine Bühne, die vielen unscheinbaren Installationen von Stoffbahnen, Licht, Plattenspieler, und sonstigen technischen Details liessen mich staunen....Eine Marionette folgte der anderen, mal anmutig, mal skuril, mal enorm lieblich, mal ganz frech, mal magisch und immer wieder sehr poetisch....Unglaublich, was da für eine Vielschichtigkeit an Wissen und Können auf ganz unscheinbare Weise das ganze Spektakel umgab...."   Christine

 

Freitag und Samstag vor Weihnachten gab es eine gut besuchte Atelier-Aufführung im Progr. Das Atelier 213 verwandelte sich in ein stimmiges Kleintheater.

 

 

 

 

 

 Einige Impressionen siehe unten

Bilder: Effi Spalinger

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Samstag, den 19. Oktober 2019 fand auf dem neugeschaffenen Begegnungsplatz Mittelstrasse 43 in der Berner Länggasse ein Marronifest statt. Mit dabei war ein Auftritt des Pop-Up Figurentheaters.

 

 

 

Aufnahmen: Jutta Strasser

 

 

Anfang Oktober 2019 tourte das Pop-Up Figurentheater durch Marokko. Nach ersten Erfahrungen im letzten Jahr - berührt von der Begeisterungsfähigkeit der marokkanischen Menschen - besuchten wir verschiedene Orte, an denen wir unser Programm Puesia spielten. Natürlich mit einigen extra dafür geschaffenen Teilen: Berber und Dromedar durften nicht fehlen...

Zu dieser Reise gibt es einen Blog

 

Am Samstag, den 14. September, jeweils um 11.00 und um 17.00, fand im Rahmen des Musikfestivals Bern im ehemaligen Hochregallager der Swisscom eine audiovisuelle Stimminszenierung "das Raunen der Dinge" statt. Eine ganz besondere Produktion in einem sehr eindrücklichen Raum. Ich war daran mit der Gestaltung und Ausführung einer Murmelklangbahn-Installation beteiligt.

 

Anlässlich des Kunst-Rendezvous der anderen Art im Hof des Progr in Bern spielte das Pop-Up Figurentheater am 29. Juni 2019 bei sehr sommerlichen Temperaturen das neue Puesia Programm, unter anderem zur Erfrischung mit einer aus dem Wasser auftauchenden Marionette (siehe Bild unten rechts).

 

 

 

Bild: Claude Haltmeyer


 

 

Am 21. März ist Welttag des Figurentheaters.

Anlässlich dieses Tages spielte das Pop-Up Figurentheater am 28./29. März 2019 im Estrich (Speicher) des Progrs, auf der sog. Place Victor

 

Estrich(t)räume

 

Ein Spiel mit Licht und Schatten, Klang und Raum.

 

 

Donnerstag, 14. Februar 2019

Im Rahmen der Kunstausstellung René Kleeb und Jonas Scheidegger in der Galerie KULTURPUNKT im Progr in Bern fand eine Vorstellung des Pop-Up Figurentheaters statt.

Hier der Link zur Einladungskarte (PDF)

 

 

 

 

Bild: Konrad Muschg

 

 

Samstag, den 15. Dezember 2018

Puesia - Figurentheater im Hof des PROGR in Bern, bei 0 Grad Celsius, anlässlich des Rummel Bummel Programms 2018.

 

 

19. August 2018

Siedlungsfest Baumgarten Bern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild: Christine Blaser

 

 

 

 

 

Sommer 2018

Strassentheater in Freiburg im Brsg.

 

 

August 2017

Auftritt am Mattefest auf der kleinsten mobilen Bühne der Welt

 

https://matte.ch/archive-der-berner-matte/frischnotiert/1465-itteme-ibtle-oder-die-matte-lebt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild: Urs Grunder

 

 

 

 

April 2017

Puesia anlässlich der Ausstellung Urban Jungle von Christine Elbe im Depot Burgernziel Bern

https://christineelbe.ch/ausstellungen/urban-jungle/